Tintensparmarkt

Veröffentlicht auf von Hans

Aktueller Bericht über Feinstaubfilter in der PC Welt

veröffentlicht: 27.02.2006

Bericht in der PC Welt

Photo des Artikels nicht verfügbar



 

Autor: Hans-Christian Dirscherl
Nachrüstfilter gegen Feinstaub aus Laserdruckern
Bei Nachrüstfiltern gegen Feinstaub denkt man zunächst an Diesel-Fahrzeuge. Aber auch Laserdrucker belasten die Umwelt mit teilweise giftigen Staubpartikeln. Für dieses Problem gibt es allerdings ebenfalls Filter zum Nachrüsten.

Im letzten Jahr ging ein Gespenst um in Deutschland – das Feinstaub-Gespenst. Eine deutsche Großstadt nach der anderen meldete überschrittene Grenzwerte, die Forderung nach Fahrverboten für "Stinker" und serienmäßigen Partikelfiltern für Diesel-PKW wurde laut, Kommunalpolitiker schmiedeten Pläne, um LKWs aus den Innenstädten zu verbannen. Doch nicht nur Kraftfahrzeuge produzieren Feinstaub, auch Laserdrucker leisten ihren Beitrag zur Umweltbelastung. Für Letztere gibt es seit einiger Zeit Filter zum Nachrüsten.

Dexwet Technology stellt solche Feinstaubfilter zum Nachrüsten her. Das österreichische Unternehmen beruft sich auf eine Studie der Landesgewerbeanstalt in Nürnberg, wonach von Tonern in Laserdruckern eine giftige Feinstaubbelastung ausgehen kann, die die vorgegebenen Grenzwerte überschreitet. Besonders gravierend sei, dass es sich dabei um lungengängigen Feinstaub handelt, der vom Körper großteils nicht ausgeschieden werden könne. Auch zinnorganische Bestandteile finde sich im Staub, der von den Tonern ausgehe.
Dexwet Technology bietet bereits seit einiger Zeit ein nachrüstbares Filtersystem an, mit dem sich die Emission von Toner-Feinstaubpartikeln um bis zu 90 Prozent reduzieren lassen soll. Der Filter wird laut Hersteller am Lüfterausgang des Druckers aufgeklebt. Er soll auf alle gängigen Laserdrucker passen (Geräteliste) und den Lüftungsstrom des Druckers nicht behindern.
Das Dexwet-Filtersystem ist in Deutschland ab 49,99 Euro erhältlich, eine Liste der Vertriebspartner finden Sie hier. Dexwet zufolge wurden bisher 50.000 Filter verkauft. Der Nachrüstfilter dürfte besonders für Druckerbesitzer interessant sein, deren Geräte im Wohn- oder Schlafbereich stehen.
Übrigens: Das Nachrüsten älterer Dieselfahrzeuge kommt eher schleppend voran, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet.
Bookmark


http://goldgrube.tintensparmarkt.de






http://www.goldgrube.tintensparmarkt.de

Tintensparmarkt Information
Giftiger Feinststaub
aus Tonern


ein Bild

 Informationen zum TV-Bericht jetzt auch als Online-Video !

Gefahr aus dem Laserdrucker
Sendung vom 19.06.2007 21:50 Uhr (NDR)
Wie Feinstaub Allergien im Büro auslöst

ARD Online - Video *Gefahr aus dem Laserdrucker*

 Wir bieten die Lösung ! FEINSTAUBFILTER !
Feinstaubfilter für Ihren Laserdrucker ab 39,49 Euro / netto*



http://goldgrube.tintensparmarkt.de

Giftiger Feinststaub - "Staub aus Tonern macht krank"
Weitere Infos: ZDF Frontal 21
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,4092693,00.html

Staub am Kopierer
Während des Kopiervorgangs tritt Tonerstaub aus


Frontal21

Giftiger Feinststaub

Staub aus Tonern macht krank

Es fing harmlos an: Schnupfen, Halsschmerzen, Husten, leichte Hautreizungen. Dann diagnostizierte ein Arzt Bronchial-Asthma. Sieben Jahre später musste Hans-Joachim Stelting, Polizist beim Landeskriminalamt Hamburg, schwer krank den Job quittieren - berufsunfähig mit nur 43 Jahren. Grund: Ein irreparabler Lungenschaden durch Tonerpulver. Vielfach als Hysterie abgetan, wird nun medizinisch belegt: Laserdrucker, Kopier- und Faxgeräte können die Raumluft in Büros erheblich "vergiften" und zu dauerhaften Gesundheitsschäden führen.

von Steffen Judzikowski, Herbert Klar und Tanja v. Unger, 19.12.2006

Manchmal ist es nur ein bestimmter Geruch oder ein metallischer Geschmack. Hin und wieder sind auch schwarze Staubniederschläge am Kopiergerät, auf dem Schreibtisch oder an den Wänden erste warnende Hinweise. Wer jedoch am Arbeitsplatz ständig mit Schnupfensymptomen, Augenreizungen Halsschmerzen oder Reizhusten zu kämpfen hat, sollte einen Arzt aufsuchen - insbesondere, wenn die Symptome zu Hause oder in der Urlaubszeit nachlassen.
Dreck aus Druckern und Kopierern
Der ehemalige Polizist Hans-Joachim Stelting erinnert sich an einen Kollegen, der jedes Mal tagelang krank wurde, wenn er in hoher Auflage gedruckt hatte. "Dann haben wir uns zusammengesetzt, weil auch andere Kollegen unter Beschwerden litten, die sie sich nicht erklären konnten, genau wie bei mir". Schließlich identifizieren der Kriminalbeamte Stelting und seine Mitarbeiter den Drucker als Ursache für ihre Leiden. Medizinische Untersuchungen untermauern den zunächst vagen Anfangsverdacht der Beamten.

Für Hans-Joachim Stelting bedeutet der Dreck aus Druckern und Kopierern schließlich das berufliche Aus: 1997 erfolgt die Frühpensionierung - wegen eines irreparablen Lungenschadens. Für die Stadt Hamburg ein Millionenschaden, dennoch zieht keiner Konsequenzen. Damit mag sich Stelting nicht abfinden. Er beginnt mit intensiven Recherchen und Untersuchungen zu dem Thema und gründet im Jahr 2000 die "Interessengemeinschaft Tonergeschädigter" (ITG) und die Internetplattform www.krank-durch-Toner.de
Tonerpartikel schädigen die Lunge
Die Wissenschaft bestätigt mittlerweile Hans-Joachim Stelting und andere Opfern: "Es liegen inzwischen sehr gute Untersuchungen für solche Ausdünstungen der Kopierer und Drucker vor. Und zwar wissen wir, dass aus solchen Tonern, aber auch aus den Gehäusen dieser Geräte, Stoffe wie zum Beispiel die leicht flüchtigen Verbindungen herauskommen", sagt der Toxikologe Dr. Hermann Kruse von der Universität Kiel gegenüber Frontal21.

Dr. Hermann Kruse
Toxikologe Dr. Hermann Kruse

Aus den toxikologischen Gutachten geht hervor, das Tonerpulver aromatische Verbindungen wie Styrol, Benzol, Zylol und Tolorol enthält - Stoffe, die erhebliche Gesundheitsschäden verursachen können: "Bei uns steht im Vordergrund der Betrachtung Schäden am Nervensystem, d.h. also, dass es zu einer erhöhten Müdigkeit kommt, es kommt zu Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, zu Durchfällen", warnt Dr. Kruse. Besonders gefährlich: Die kleinen Tonerpartikel schädigen Lunge und Atemwege.

Durch Tonerstaub geschädigte Hand
Durch Tonerstaub geschädigte Hand



Dexwet Feinstaub-Luftfilter für alle Laserdrucker
Entweder Sie schützen sich so
ein Bildein Bild
http://goldgrube.tintensparmarkt.de

Bei Fragen helfe ich Ihnen gerne weiter!
Mit frundlichen Grüssen
hjkkoch
Beratung

 


Skype hjkkoch
Telef. 0066/821712019
Hans-Juergen Koch
Thailand
77110 HUA-HIN
MOOBAN.KAONOY

Goldiegezeiten@gmail.com




Suchmaschinenanmeldung

2. Schritt - Angaben zur Internetseite und Person

Die nachfolgenden Informationen wurden von Ihrer Webseite und der Denic erfasst. Bitte korrigieren und vervollständigen Sie diese nun:

Ihre URL:


Titel der Seite:


Inhaltsbeschreibung:

Stichworte:

Themen-Einordung: Bitte wählen Sie eine Kategorie -------------------------------------- Auto & Verkehr Bekleidung Bildung & Informationen Bücher, CD's, Videos Business Dienstleistungen E-Commerce Essen & Trinken Freizeit, Hobbys Geld verdienen Geld, Finanzen Internet allgemein Kostenloses, Schnäppchen Kunst & Kultur Medien (Radio, TV, ...) Musik, mp3 Nachrichten Natur, Tiere Online-Shopping Politik & Recht private Homepage Reisen, Urlaub, Hotels Sex & Erotik Software Sport, Gesundheit Suchmaschinen Webdesign, Programmierung Werbung, Marketing Wissenschaft (Online-) Spiele --------------------------------------



Ihr Vor- und Nachname:


Firma (falls gegeben):


Strasse und Hausnummer:


Postleitzahl: Stadt, Wohnort: Land:


Ihre Email-Adresse:


Viele Suchdienste senden Ihnen eine Eintragsbestätigung nach erfolgter Anmeldung zu, so dass Sie mehrere dutzend Emails erhalten werden. In unregelmäßigen Zeitabständen werden die Dienste sich mit weiteren Werbemails melden. Wenn Sie diese nicht an Ihre normale Email Adresse erhalten wollen, geben Sie hier eine andere Email-Adresse ein:


Im nächsten Schritt werden Ihre Daten geprüft. Anschliessend werden diese in Echtzeit an die Suchmaschinen ü

http://eCa.sh/jgZ6 FavAdsPro 

468x60


“Wenn Sie eine Webseite haben dann wird Sie FavAds 3.0 begeistern! Ob Twitter, Peel oder Block Anzeigen – hier haben Sie die Tools die Ihr Web Einkommen vervielfachen!”
Die Frage stellt sich natürlich immer: wie können wir unser

 





 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post